Facebook Twitter LinkedIn Google+ Facebook

Understand your supply chain risks and boost resilience

Supply chain risk can hit in unexpected places. Take the fire that broke out in a chemicals warehouse in the Chinese port of Tianjin on August 12, 2015. Unaware that the site contained large quantities of unlicensed and highly dangerous materials, local emergency services at- tempted to quell the blaze with water. This triggered two huge explosions that devastated the facility and much of the surrounding area.

The human cost of the disaster was significant. At least 159 people were killed and around 800 injured. The physical damage was wide-ranging, too. Analysts estimate that the larger of the two Tianjin explosions was equivalent to the detonation of 21 metric tons of TNT. The blasts left a crater at the warehouse site, and damaged buildings up to two kilometers away.

The economic impact of the event reached much further. Tianjin is Northern China’s largest port, and one of the world’s busiest. Around 8,000 new cars stored at the port were destroyed, and manufacturers, including Toyota, John Deere, and GlaxoSmithKline, were forced to suspend operations at nearby facilities. Companies across China faced delays and disruption to raw material supplies, from oil to iron ore, and had to look for different export routes to get products to customers overseas.

While events like Tianjin are thankfully rare, significant supply chain disruptions are not. That’s why we launched a research effort several years ago aimed to create tools that would give companies a better understanding of the risks in their own supply chains, and improve their ability to monitor and respond to potentially disruptive events as they happen. The result is Resilience360 – our supply chain risk management solution built on three sophisticated instruments: continuous assessment of supply chain risk and resilience, real-time incident monitoring, and dedicated logistics control towers that can actively respond to incidents and manage business continuity.

Risk assessment

Resilience360 first maps every node in a supply chain – down to third- and fourth-tier suppliers. Afterward, we evaluate the risk level at each node with proprietary tools, including country-level risk maps and our unique Supply Chain Risk Exposure Index. We then build a picture of the network’s resilience, based on the criticality of parts supplied, the availability of alternative sources or buffer stocks, and detailed surveys of supplier risk mitigation plans.

Incident monitoring

Supply chain risk management works best when you receive the earliest possible notice of potentially disruptive incidents. Resilience360 tracks multiple categories of risk events in real time throughout the world. Once we have built a model of the entire supply chain, sites across the network receive immediate alerts of potentially disruptive incidents.

Early warning makes it possible to contact supply chain partners and take mitigating actions, like sourcing components from backup suppliers. The tool also logs feedback from individual sites, keeping an up-to-date picture of the current state of the entire network, and helping managers coordinate cross-network responses to major incidents.

Risk response

Finally, Resilience360 offers a dedicated logistics and risk control tower that evaluates the potential impact of supply chain disruptions by interacting with supply chain partners. It also identifies mitigation strategies, such as alternative transportation modes or different routes, and manages their execution in collaboration with stakeholders.

Risk response provides a complete picture of available options in the event of disruption so you can pick a robust and cost-effective solution.

Between risk incidents, the control tower performs a data-gathering and reporting role – continually updating information about evolving risks, surveying supplier business continuity plans, and reviewing potential mitigation strategies.

Cutting costs, boosting agility

Supply chain risk is growing in importance and changing in nature.

Resilience360 enables rapid response to supply chain disruption, delivering significant cost savings, for example, by reducing the need to rely on premium-priced expedited logistics services and minimizing the occurrence of lost production, lost sales, and brand damage. And because the system is built on a robust and flexible cloud-based platform, it is able to handle even the most complex supply chains, integrate with wider business systems, and rapidly adapt to changes in an organization’s network.

Supply chain risk is growing in importance and changing in nature. Make sure you understand your supply chain so that you can develop strategies to minimize, manage and even benefit from those risks.

Supply chain resilience best defense against growing global risks
InsightOn report: Risk & Resilience
DHL Resilience360 – Managing Risks in Your Supply Chains

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* = Mandatory

Twitter LinkedIn Google+ Facebook

Effektiveres Risikomanagement durch mehr Transparenz in der Wertschöpfungskette

Lieferkettenrisiken lauern an unerwarteten Orten. Denken wir nur einmal zurück an das Feuer in einem Chemikalienlager im chinesischen Hafen Tianjin am 12. August 2015. Die lokalen Einsatzkräfte wussten nicht, dass an diesem Standort große Mengen unerlaubte und sehr gefährliche Chemikalien lagerten und versuchten, die Flammen mit Wasser zu löschen. Dies löste zwei gewaltige Explosionen aus, die die gesamte Anlage und große Teile der Umgebung zerstörten.

Die Katastrophe forderte viele Opfer: Mindestens 159 Menschen wurden getötet und etwa 800 verletzt. Auch die Sachschäden waren enorm. Analysten schätzen, dass die größere der beiden Explosionen in Tianjin der Detonation von 21 Tonnen TNT gleichkommt. Dort, wo zuvor das Lagerhaus stand, hat die Explosion einen Krater hinterlassen, und noch in zwei Kilometern Entfernung waren Gebäude beschädigt.

Der wirtschaftliche Schaden ist noch viel weitreichender. Tianjin ist der größte Hafen im Norden Chinas und einer der geschäftigsten weltweit. Ca. 8.000 im Hafen gelagerte Neuwagen wurden zerstört. Hersteller wie Toyota, John Deere und GlaxoSmithKline mussten ihren Betrieb in nahegelegenen Standorten vorübergehend einstellen. Bei Unternehmen in ganz China kam es zu Verzögerungen und Unterbrechungen von Rohstofflieferungen. Exportwaren – von Erdöl bis Eisenerz – mussten auf alternativen Routen zu Kunden im Ausland befördert werden.

Katastrophen wie in Tianjin sind zum Glück selten, erhebliche Störungen in der Lieferkette jedoch nicht. Deshalb starteten wir vor einigen Jahren ein neues Forschungsprojekt mit dem Ziel, Instrumente für eine bessere Visualisierung und Überwachung von Lieferkettenrisiken und -störungen sowie effektive Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Das Ergebnis ist Resilience360 – unsere Lösung für das Supply-Chain-Risikomanagement, die auf drei ausgeklügelten Instrumenten basiert: erstens einer kontinuierlichen Bewertung der Lieferkettenrisiken und der Belastbarkeit der Lieferkette, zweitens einer Echtzeitüberwachung von Lieferkettenstörungen und drittens speziellen Logistik-Kontrolltürmen, die aktiv auf Störfälle reagieren und Produktionsstopps verhindern können.

Risikobewertung

Als erstes kartiert Resilience360 jedes Glied der Wertschöpfungskette – bis hin zu den Lieferanten der dritten und vierten Ebene. Danach bewerten wir das Ausmaß der Gefährdung in jedem Glied der Kette mit hauseigenen Tools wie länderspezifischen Risk Maps und unserem „Supply Chain Risk Exposure Index“. Im Anschluss erstellen wir ein Bild der Belastbarkeit des Netzwerks. Wie belastbar die Lieferkette ist, hängt maßgeblich davon ab, wie geschäftskritisch die zugelieferten Komponenten sind, ob Zugriff auf alternative Lieferanten oder Puffervorräte besteht und wie gut das Risikomanagement der Lieferanten ist.

Störfallüberwachung

Am effektivsten ist das Lieferketten-Risikomanagement, wenn potenzielle Störfälle möglichst frühzeitig identifiziert werden können. Resilience360 ermöglicht die Echtzeit-Überwachung verschiedener Risikoereignisse für globale Lieferketten. Nachdem die komplette Wertschöpfungskette kartiert worden ist, können alle Standorte im Netzwerk sofort über potenzielle Störfälle informiert werden.

Ein derartiges Frühwarnsystem gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lieferkettenpartner zu kontaktieren und gezielte Gegenmaßnahmen wie die Nutzung alternativer Zulieferer zu ergreifen. Gleichzeitig protokolliert das Tool die Meldungen der einzelnen Standorte. So haben Unternehmen jederzeit einen Überblick über den aktuellen Zustand ihres gesamten Netzwerks. Das macht es leichter, im Krisenfall netzwerkweite Maßnahmen zu koordinieren.

„Risk Response“-Tool für effektive Gegenmaßnahmen

Schließlich bietet Resilience360 einen speziellen Logistik- und Risiko-Kontrollturm, der die potenziellen Folgen von Störfällen nach Rückspräche mit den Lieferkettenpartnern bewertet. Außerdem identifiziert er Gegenmaßnahmen wie die Nutzung alternativer Transportmittel oder Routen und koordiniert deren Umsetzung in enger Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern.

Das „Risk Response“-Tool gibt einen Überblick über alle Optionen, die Unternehmen im Krisenfall zur Verfügung stehen, und ermöglicht so die Auswahl der robustesten und kosteneffektivsten Lösung.

Im Geschäftsalltag übernimmt der Kontrollturm die Datenerfassung und -berichterstattung. Er stellt kontinuierlich aktualisierte Informationen zu neuen Risiken bereit, untersucht die Geschäftskontinuitätsplanung der Lieferanten und prüft mögliche Strategien zur Risikominderung.

Niedrigere Kosten, höhere Reaktionsfähigkeit

Die Bedrohung durch Lieferkettenrisiken nimmt zu. Zugleich entstehen immer neue Arten von Risiken.

Unternehmen, die Resilience360 nutzen, können schnell auf Störfälle reagieren und ihre Kosten deutlich reduzieren. So sinkt der Bedarf an teuren Expressdienstleistungen und etwaige Produktionsausfälle, Umsatzverluste und Imageschäden werden minimiert. Da das System auf einer robusten und flexiblen Cloud-Plattform basiert, kann es selbst komplexeste Lieferketten überwachen, in Unternehmenssysteme integriert werden und schnell an veränderte Netzwerkstrukturen angepasst werden.

Fazit: Die Bedrohung durch Lieferkettenrisiken nimmt zu. Zugleich entstehen immer neue Arten von Risiken. Nur Unternehmen, die ihre Wertschöpfungsketten wirklich verstehen, können Strategien entwickeln, um diese Risiken zu minimieren, zu steuern und im besten Fall zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen.

DHL Resilience360 – Instrument für Risikomanagement in der Logistik

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* = Pflichtfeld