Twitter LinkedIn Google+ Facebook

Die Innovation lebt, wächst und gedeiht

Überrascht nehmen Sie wahrscheinlich zur Kenntnis, dass lebhaft darüber debattiert wird, ob die Innovation tot ist. Ich habe zahlreiche Artikel gelesen, die genau das nahelegen. Der Nobelpreisträger Andre Geim etwa weist auf einen fundamentalen Gegensatz zwischen dem letzten Jahrzehnt und der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts hin. Er geht sogar so weit, dass er von einer Innovations- oder Technologiekrise spricht. Geim sagt, dass es sich bei den jüngsten Innovationen weniger um neue umwälzende Technologien handelt, sondern eher um eine Verfeinerung der immer wieder gleichen Gadgets.

Ist die Innovation tot? Markieren die technologischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts – der Wettlauf im All, Computer, Mikrochips, Mobiltelefone, das Internet etc. – die letzten großen Innovationen?

Erlauben Sie mir eine weitere Frage: Ist Innovation immer nur etwas Großes und Bahnbrechendes wie ein Raumschiff oder das Internet?

Die Antwort auf diese drei Fragen lautet ganz klar: Nein! Ich bin mir sicher: Die Innovation lebt, wächst und gedeiht. Sie zeigt sich uns in allen Formen und Variationen. Und sie muss nicht immer komplex oder weltbewegend sein wie das World Wide Web.

Einfach denken und global handeln

Mitunter kann eine sehr schlichte Idee enorme globale Folgen haben. Nehmen wir beispielsweise die Container, die vor 75 Jahren erfunden wurden. Würden wir diese mit der Erfindung des Raumschiffs oder des Internets vergleichen? Wohl kaum. Aber glauben Sie mir: Diese Innovation hatte immense Folgen für die weltweite Transportbranche. Wenn wir jetzt einen Blick auf die heutige Situation werfen, sehen wir Lösungen wie unsere DHL Packstationen ? zur Selbstabholung von Paketen am Automaten. Sie machen das Leben der heutigen Online-Shopper „on the go“ einfacher. Nichts Weltbewegendes, aber dennoch innovativ.

Unsere Innovationen sind in der Tat darauf ausgerichtet, komplexe Prozesse so einfach wie möglich zu machen. Innovative Ideen sind unerlässlich. Deshalb verfolgen und analysieren wir gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Trends. Dabei wollen wir unseren Kunden helfen, Zeit und Geld zu sparen und die Abläufe transparenter zu machen. Denn: Indem wir unsere Innovationen in marktfähige Lösungen umsetzen, machen wir unseren Kunden das Leben leichter und ihr Unternehmen erfolgreicher, egal ob im Bereich Life Sciences, E-Commerce oder Automotive.

Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Aus meiner Sicht gibt es beim Thema Innovation einen Aspekt, der häufig nicht wahrgenommen wird: die Zusammenarbeit. Wirklich innovatives Denken, das die Zukunft prägt, braucht viele helle Köpfe, die sich zusammentun. Als führendes Unternehmen in der Logistik bringen wir Stakeholder zusammen und finden Lösungen, die reale Bedürfnisse befriedigen. Es ist eine Reise, die wir vor fast zehn Jahren in unserem Innovation Center in Deutschland begonnen haben. Mit der Eröffnung des neuen Innovation Center in Singapur setzen wir diesen Weg heute in Asien fort.

Als führendes Unternehmen in der Logistik bringen wir Stakeholder zusammen und finden Lösungen, die reale Bedürfnisse befriedigen

Beide Center sind Orte, wo Kunden, Wissenschaftler, Partner und andere Experten aus der Branche zusammenkommen können, wo Ideen entwickelt werden und die Innovation Wurzeln schlagen kann. In unserem neuen Ausstellungsraum präsentieren wir viele Zukunftstechnologien, die die Logistikbranche verändern werden. Darunter sind „intelligente Brillen“ mit Augmented-Reality-Technologie für Arbeiten am Fließband und zur Kommissionierung im Lager, Drohnen zur zeitkritischen Zustellung z.B. von Medikamenten, die bedarfsgerechte Wartung von Fahrzeugen (MoDe – Maintenance on Demand) unter Einsatz von Machine-to-Machine (M2M) Sensoren, die die Fahrzeugverfügbarkeit um 30 Prozent verbessern, und fahrerlose Shuttles für schnellere und effizientere Transporte.

Es ist eine spannende Zeit für uns und für die Logistik. Die Innovation lebt, wächst und gedeiht. Wir können es kaum erwarten, uns mit unseren Kunden und Partnern in Asien und der ganzen Welt an die Arbeit zu machen.

Neues DHL Asia Pacific Innovation Center in Singapur entwickelt wegweisende Logistiklösungen

DHL Innovation Center

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* = Pflichtfeld