Facebook Twitter LinkedIn Google+ Facebook

Digital Disruption: Driver of Opportunities

We are living in a period of disruptive change. Macroeconomic volatility has become a hard reality, and important markets like China are redefining themselves. These and other global developments present new challenges. Yet change can also mean opportunity – even more so for companies who recognize these opportunities early and actively seize them.

Digitization is the key to managing complexity and reducing it whenever possible

I believe digitization is one of these opportunities. Why is that?

Industrial production and logistics are marked by increasing complexity. What was once standardized mass production with straightforward transport from ‘A to B’ has now become a diverse mix of customized, highly complex services with short lifecycles for individual markets and user groups. Digitization is the key to managing this complexity and reducing it whenever possible. New technologies are introducing intelligent and energy-efficient production as well as innovative business models and platforms for cross-sector collaboration that increase predictability, productivity, and above all, simplicity.

It’s for precisely these reasons that technological change and digitization are high priorities at Deutsche Post DHL Group. Working together with researchers and industry experts, we keep pace with the times and take an early and hard look at new technologies and their potential to improve the efficiency of logistics. We see logistics as a service industry with a clear aim: To connect people and both simplify and improve their lives.

We successfully pioneered delivery into unchartered territory with the DHL Parcelcopter, our fully automated aircraft. Using the Parcelcopter, we transported urgent medications from the German mainland to the North Sea island of Juist.

In Singapore, we operate the largest distribution center in the world for a leading manufacturer of semiconductors, storing products from 20 countries and distributing them to 54 countries. A staff of around 230 is supported by 36 robots, which are part of an automated small part warehousing system that picks the products and places them in stacked containers. We got rid of the shelves, aisles and forklifts – and got a four-fold increase in capacity and a 40% rise in production in return.

Technology can help make employees more productive and ultimately more successful. Vision picking, for example, enables hands-free order picking in warehouses – a technology we have already tested successfully in the Netherlands. The staff there was equipped with intelligent smart glasses, which guided them through the warehouse to speed up the picking process and reduce errors. The result was a 25% increase in efficiency, and users said the new process significantly simplified their workflow. Although we cannot say exactly how the business world will change as a result of digitization, we can say that it will create challenging jobs and interesting opportunities for our people.

Intelligent mobility and logistics concepts allow us to consolidate the transport of goods, reducing energy consumption and thereby our impact on the environment. Intelligently networked returns solutions form the foundation of a circular economy, which makes it possible to efficiently reutilize, refurbish, recycle, and avoid waste. Intelligent production automates routine activities, freeing up capacities and opening up resources for our customers’ core business and innovation.

As the engine of ever more complex global and regional production and trade chains, logistics can only deliver real added value if the industry works closely with its partners. Technological change and digitization offer the perfect opportunities to do just that. New forms of value creation, enabled by the digital revolution, benefit our customers and the planet.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* = Mandatory

Twitter LinkedIn Google+ Facebook

Digitalisierung: Ein globaler Zukunftsmotor par excellence

Unsere Welt erfindet sich täglich neu. Technologischer Wandel ist dabei nicht Gefahr, sondern Chance und unabdingbarer Motor für Wachstum und Entwicklung.

Wir alle leben in einer Zeit großer Dynamik und tiefgreifender Veränderungsprozesse. Gesamtwirtschaftliche Volatilität ist zur festen Realität geworden, und wichtige Märkte wie China definieren sich gerade neu. Viele globale Veränderungen stellen uns vor Herausforderungen, auf die es keine leichten Antworten gibt. Veränderung kann aber auch Chance bedeuten. Auf Dauer erfolgreich ist nur derjenige, der solche Chancen frühzeitig erkennt und aktiv zu nutzen versteht.

Die digitale Entwicklung in allen Bereichen von Wirtschaft und täglichem Alltag ist eine solche Chance. Warum ist das so?

Digitalisierung ist ein unverzichtbarer Schlüssel, um Komplexität zu steuern und nach Möglichkeit zu reduzieren.

Industrielle Produktion und Logistik sind durch zunehmende Komplexität gekennzeichnet. Wo es früher standardisierte Einheitsmassenproduktion und den reinen Transport der Waren von A nach B gab, gibt es heute eine Vielfalt passgenauer, hochkomplexer Services mit kurzen Lebenszyklen für einzelne Märkte und Nutzergruppen. Digitalisierung ist ein unverzichtbarer Schlüssel, um diese Komplexität zu steuern und nach Möglichkeit zu reduzieren. Neue Technologien ermöglichen intelligente und energieeffiziente Produktion sowie innovative Geschäftsmodelle und Plattformen für bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Sie erhöhen Planbarkeit und Produktivität, und sie tun vor allem eines: Sie schaffen Vereinfachung.

Daher stehen technologischer Wandel und Digitalisierung für Deutsche Post DHL Group ganz oben auf der Agenda. Zusammen mit Partnern aus Forschung und Industrie sind wir eng am Puls der Zeit und schauen uns neue Technologien frühzeitig und sehr genau auf ihre Möglichkeiten für effiziente Logistik an. Für uns ist Logistik eine Service-Industrie, die nur ein Ziel hat: Sie verbindet Menschen und vereinfacht und verbessert so ihr Leben.

Mit unserem DHL Paketkopter haben wir erfolgreich Neuland bei der Zustellung in abgelegene Gebiete betreten. Im Testbetrieb wurden bereits dringend benötigte Medikamente vom Festland zur Nordseeinsel Juist transportiert.

In Singapur betreiben wir für einen führenden Halbleiterhersteller das größte Distributionszentrum der Welt. Um die Lagerung von Produkten aus 20 Ländern und den Weitertransport in 54 Länder kümmern sich neben rund 230 Mitarbeitern auch 36 Roboter, die im Rahmen eines automatisierten Kleinteilelagersystems auf Produkte zugreifen, die in aufeinandergestapelten Behältern gelagert sind. Regale, Gänge und Gabelstapler gibt es nicht mehr; dafür eine Vervierfachung der Kapazität und eine Produktionssteigerung um 40 Prozent.

Technik kann helfen, Mitarbeiter produktiver und damit erfolgreicher zu machen. „Vision-Picking“ etwa ermöglicht eine freihändige Kommissionierung im Warenlager. Wir haben dies bereits erfolgreich in den Niederlanden getestet. Die Mitarbeiter dort wurden mit intelligenten Sichtgeräten („Smart Glasses“) ausgestattet, die schrittweise Arbeitsanweisungen einblenden, um den Kommissionierungsprozess zu beschleunigen und Fehler zu reduzieren. Die Prozess-Effizienz konnte für den Kunden um 25 Prozent verbessert werden, und das neue Verfahren wurde von den Mitarbeitern als deutliche Vereinfachung erfahren. Wir können heute noch nicht sagen, wie genau sich die Berufswelt durch Digitalisierung verändern wird, aber die Perspektive auf anspruchsvollere Tätigkeiten und interessante Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter ist heute schon da.

Intelligente Mobilitäts- und Logistikkonzepte ermöglichen energiesparendes und damit klimaeffiziente Bündelung von Transporten. Intelligent vernetzte Retourenlösungen schaffen die Basis für eine „Circular Economy“-Kreislaufwirtschaft, die effiziente Wiederverwertung bzw. Wiederaufbereitung sowie Recycling und Abfallvermeidung möglich machen. Intelligente Produktion entlastet Kapazitäten von automatisierbaren Routinetätigkeiten und schafft Freiraum für Entwicklungsarbeit und das eigentliche Kerngeschäft.

Als Motor immer komplexerer globaler und regionaler Produktions- und Handelsketten kann die Logistik dann einen optimalen Beitrag und spürbaren Mehrwert leisten, wenn sie eng mit dem Kunden verzahnt ist. Technologischer Wandel und Digitalisierung bieten dazu perfekte Möglichkeiten. Sie ermöglichen völlig neue Formen der Wertschöpfung, von denen sowohl die Kunden wie auch unser Planet als solcher profitieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* = Pflichtfeld